FELDENKRAIS

QUALIFIKATION:

Ich bin vom Training Accreditation Board (TAB) akkreditiert und  anerkannte Feldenkrais Pädagogin sowie lizenziertes Mitglied des Feldenkrais-Verbandes Deutschland e.V.

 

JEDEN MONTAG – FELDENKRAIS von 18:45-1945

Termine: Nächster 8-Wochen Block beginnt am 14.01.2019 bis 08.04.2019 (außer Rosenmontag)

Kosten: 15,00 € für einen Einzelbesuch.

Kursleitung: Eva-Maria Spieß > http://ems-feldenkrais.de  und Ute Müller im Wechsel

Nur mit Anmeldung NOCH 1 PLATZ FREI

KONTAKT / ANMELDUNGEN: e-mail: info@somatonus.de  /// Tel.: 0177-245-1960

 

Die FELDENKRAIS®METHODE – ein Weg, der Bewegung als Medium für einen gesünderen, effektiveren, leichteren Umgang mit sich Selbst nutzt.

Die Feldenkrais®Methode ist eine Lernmethode bei der es um einen besseren Umgang mit sich selber geht.

Wie ist das zu verstehen?

Feldenkrais wird in zwei Formaten angeboten. Der folgende Text bezieht sich auf das Kursformat. Ähnlich wie in bekannten Bewegungskonzepten wie Pilates, Yoga … werden Bewegungen angeleitet. An dieser Stelle dürfen Leserin und Leser die bekannten Verfahren in den Hintergrund rücken, denn die Feldenkrais®Methode ist ganz anders ;-))

Bei der Feldenkrais-Arbeit dienen Funktionen bzw. Bewegungshandlungen wie beispielsweise Sich Strecken, Sich Strecken während des Drehens, … als Gundlage. Hierfür bietet der Feldenkraispädagoge systematisch aufgebaute` Stundenbilder`.

Anleitungen sind stets an darauf beziehbare Wahrnehmungsvorschläge geknüpft. Die jeweilige Qualität der Umsetzung steht dabei mehr im Vordergund, als die `Vollbringung` des im Kopf  meist schon entstandenen Bewegungsablaufes. Feldenkrais-Stunden bieten Raum für eine Auseinandersetzung mit dem WIE. Wie kann ich das was ich tue so tun, dass es sich leichter anfühlt? Wie benutze ich mehr von mir? Wo `arbeite` ich unnötig viel und wie kann ich es leichter und effizienter gestalten? Es geht um Dich und wie Du mit Dir umgehst. Um Gewohnheit und Veränderung. In Bewegung. Bewegen tun wir uns bekanntlich immer… Über dieses Erkennen und den unmittelbaren Kontext ergeben sich Ansätze zu Veränderungsmöglichkeiten. Die Auswirkungen spiegeln sich durch eine effizientere Selbstorganisation. Sichtbar und fühlbar durch mehr Leichtigkeit im `Bewegten Leben`.

Weil die individuelle Umsetzung immer von den individuellen Gegebenheiten abhängt, ist die Feldenkrais®Methode einerseits so effektiv und andererseits in ihrer Wirkungsweise so vielfältig, wie es Individuen gibt.

Ein schönes Zitat von Moshé Feldenkrais: „Was mich interessiert, sind nicht bewegliche Körper, sondern bewegliche Gehirne.

 

EINZELSTUNDEN FINDEN JE NACH ABSPRACHE BEI IHNEN ODER IN MEINER PRAXIS STATT

 

Zitate:

“The aim is [to move] with minimum effort and maximum efficiency, not through muscular strength, but through increased consciousness of how movement works.” — Moshe Feldenkrais

Mit der Feldenkrais-Methode bringst du nicht nur einzelne Bereiche in die Wahrnehmung, du setzt sie in Bezug zueinander. — Ich und viele Andere

„Die Feldenkrais Methode halte ich nach wie vor für die derzeit fortgeschrittenste und klügste Bewegungslern-Methode die ich kenne“.   —  Robert Schleip

Für Anfragen von Einzelstunden oder Kursinformation nutzen Sie bitte das >>>  Kontaktformular.

 

 
PageLines